Arbeitsrechtliche Abmahnung

Anwaltskanzlei Paderborn und Bielefeld

Abmahnung im Arbeitsrecht

Im Arbeitsalltag kann es vorkommen, dass Arbeitnehmer vom Arbeitgeber abgemahnt werden. Doch was genau ist eine Abmahnung und welche Folgen hat sie? In diesem Ratgeber erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Thema Abmahnung im Arbeitsrecht.

Was ist eine Abmahnung?

Eine Abmahnung ist ein schriftliches Instrument des Arbeitgebers, mit dem er einen Arbeitnehmer wegen eines Pflichtverstoßes rügt und ihn auffordert, dieses in Zukunft zu unterlassen. Gleichzeitig weist der Arbeitgeber darauf hin, dass bei wiederholtem Fehlverhalten eine Kündigung möglich ist.

Wann wird eine Abmahnung ausgesprochen?

Eine Abmahnung kann bei allen Pflichtverstößen des Arbeitnehmers ausgesprochen werden, die den Arbeitsvertrag verletzen. Typische Gründe für eine Abmahnung sind:

  • Arbeitszeitverstöße
    z. B. Verspätungen, unentschuldigtes Fehlen
  • Leistungsmängel
    z. B. mangelhafte Arbeitsqualität, Nichterfüllung von Arbeitsaufgaben
  • Verhaltensbedingte Gründe
    z. B. Beleidigung von Kollegen, Kunden oder dem Arbeitgeber

Welche Formvorschriften müssen bei einer Abmahnung beachtet werden?

Die Abmahnung muss schriftlich erfolgen und bestimmte formale Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören:

  • Datum und Ort der Abmahnung
  • Name und Adresse des Arbeitnehmers
  • Name und Adresse des Arbeitgebers
  • Konkrete Beschreibung des Pflichtverstoßes
  • Rüge des Pflichtverstoßes
  • Aufforderung zur Unterlassung des Pflichtverstoßes
  • Hinweis auf die Möglichkeit einer Kündigung
  • Unterschrift des Arbeitgebers

Was kann der Arbeitnehmer gegen eine Abmahnung tun?

Wenn Sie eine Abmahnung erhalten haben, sollten Sie diese zunächst sorgfältig prüfen. Sollten Sie der Meinung sein, dass die Abmahnung unberechtigt ist, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Gegendarstellung: Sie können eine Gegendarstellung verfassen, in der Sie Ihre Sichtweise der Ereignisse darlegen und in Ihre Personalakte aufnehmen lassen.
  • Betriebsrat: Wenden Sie sich an den Betriebsrat, wenn dieser in Ihrem Unternehmen existiert.
  • Rechtsanwalt: Lassen Sie sich von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten.

Wichtig: Eine unberechtigte Abmahnung kann negative Auswirkungen auf Ihre berufliche Zukunft haben. Daher sollten Sie bei Zweifeln immer einen Rechtsanwalt konsultieren.

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